Die GIS AG erweitert ihre Produktpalette im Bereich der leichten Entertainment-Elektrokettenzüge. Die erfolgreiche LPL-Serie ist neu neben D8-Anwendungen auch für D8+ und C1-Einsätze verfügbar. Mit einem Gewicht von nur 12 kg ist der LPML250 der leichteste Motor seiner Klasse und kann im D8-Bereich Lasten bis zu 500 kg heben. Der LPL500 wiegt 23 kg und hat eine maximale Traglast von 1'000 kg, während der LPL1000 bei einem Gewicht von 46 kg eine Tragfähigkeit von 2'000 kg bietet.
Die LPL-Elektrokettenzüge sind Teil der bewährten LP-Baureihe von GIS und wurden speziell für D8-Einsätze im mobilen Bereich entwickelt, wo Rigger besonders leichte Motoren bevorzugen, wie zum Beispiel bei Konzerten und Open-Air-Veranstaltungen. Durch die Erweiterung können sie nun auch in D8+-Projekten (Halten von Lasten ohne Sekundärsicherung) und C1-Szenarien (Halten und Bewegen von Lasten über Personen) eingesetzt werden und sind somit für Festinstallationen in Theatern, Konzerthallen und anderen Veranstaltungsstätten bestens geeignet. „Seit der Markteinführung im Jahr 2020 hat unser LPL-Sortiment schnell den Ruf erworben, hervorragende Leistungen mit einem der besten Verhältnisse zwischen Eigengewicht und Tragfähigkeit zu bieten“, sagt Ivan Muri, CEO der GIS AG. „Diese Ausweitung macht die Nutzung dieser Vorteile in einer Vielzahl weiterer Bereiche möglich."
25 % höhere Tragfähigkeit
Die LPL-Motoren verfügen über Ketten mit grösserer Querschnittfläche. Dies erlaubt es ihnen im Vergleich zur LP-Baureihe eine 25 % höhere Traglast zu bieten, während die kompakte Bauweise und das geringe Gewicht beibehalten werden. „Bei Kettenzügen, die üblicherweise in Gruppen eingesetzt werden, bedeutet die höhere Tragfähigkeit, dass weniger Aufhängepunkte für die Last erforderlich sind und folglich weniger Geräte installiert werden müssen. In anderen Fällen kann der Rigger einen kleineren Elektrokettenzug verwenden, was neben dem geringeren Gewicht auch Preisvorteile mit sich bringt", fügt Ivan Muri hinzu.
Neben den hervorragenden Leistungswerten zeichnen sich die Modelle der LPL-Serie insbesondere durch ihre Zuverlässigkeit und Langlebigkeit aus. Sie werden standardmässig mit einer dreijährigen Garantie sowie der Schutzart IP65 ausgeliefert. Das dreistufige Getriebe mit Schrägverzahnung sorgt für einen leisen und effizienten Betrieb. Dank des modularen Designs und den Verbindungen in Polygonausführung lassen sich die Kettenzüge bei Wartungsarbeiten besonders einfach und schnell demontieren und wieder zusammenbauen.