GIS hat seine Modellreihe GPFU mit zwei zusätzlichen Modellen für den oberen Traglastenbereich erweitert. Neu sind die Elektrokettenzüge GP1600 und GP2500 in einer Ausführung mit integriertem Frequenzumrichter verfügbar. Damit werden Tragfähigkeiten bis 6300 kg erreicht. Anders als bei den bestehenden Modellen GP250/500/1000 FU befindet sich die Frequenzumrichter-Steuerung nicht im Gehäuse, sondern in einem externen Steuerkasten.
Die frequenzgesteuerten Elektrokettenzüge von GIS haben sich bei einer Vielzahl von Anwendungen erfolgreich bewährt. Oft werden sie im harten Praxisalltag mit hoher Einsatzdauer und grosser Schalthäufigkeit eingesetzt, wie dies bei Mehrschichtbetrieb vorkommt. Ein weiterer Vorteil des Frequenzumrichters ist, dass die 2 Hubgeschwindigkeiten stufenlos programmierbar sind und sich optimal auf das Transportgut und den Einsatz abstimmen lassen. So kann ein schonendes und genaues Positionieren der Last sichergestellt werden.
Wie alle Elektrokettenzüge der GP-Baureihe, lassen sich die GPFU Modelle einfach mit einem Hand- oder Motorfahrwerk kombinieren. Auf Wunsch ist dieses auch mit einer Frequenzumformer-Steuerung erhältlich, welche für einen präzisen und schwingarmen Materialtransport sorgt.